AGRANA auf der in-cosmetics Global 2019 in Paris

Präsentation eines innovativen Styling-Schaum-Conditioners mit Stärke statt Mikroplastik

Datum: 01.04.2019

Auch heuer ist AGRANA mit ihrem vielfältigen Sortiment von Stärkeprodukten für die Kosmetikbranche auf der führenden internationalen Kosmetik-Fachmesse „in-cosmetics Global“ in Paris (2. bis 4. April 2019) vertreten (Stand C32).


Die Anwendungspalette von AGRANA-Stärke für die Kosmetikindustrie, deren besondere Eigenschaften u.a. im Absorbieren von Öl und einem verbesserten Hautgefühl liegen, reicht von Emulsionen und Cremen über Puder, aber auch Trockenhaar- und Flüssigshampoos und Deodorants bis hin zu dekorativer Kosmetik. Mit AGRANA-Stärke werden in vielen dieser Kosmetik-Anwendungen synthetische Bestandteile durch ein biologisch abbaubares und nachhaltiges Produkt substituiert. Speziell als Ersatz von Talkum in der Kosmetikindustrie gewinnt in Österreich veredelte Maisstärke an Bedeutung. Als Produkt-Highlight stellt AGRANA heuer auf der „in-cosmetics Global“ einen innovativen Styling-Schaum-Conditioner vor, dessen Stärke synthetische Polymere bzw. Mikroplastik vollkommen ersetzt.


Multitalent Stärke
Stärke wird im Non-Food-Bereich nicht nur in Kosmetika sondern insbesondere auch in der Papierindustrie, in der papierverarbeitenden Industrie (z.B. Wellpappe), in der Textilindustrie (Appreturen, Kleber für Textilbahnen), in der bauchemischen Industrie (Farbpasten, Baustoffe) sowie in pharmazeutischen Produkten (Tabletten) eingesetzt. Weiters kommt Stärke in allen Bereichen der Lebensmittelindustrie – beispielsweise in Back- und Süßwaren, bei Milcherzeugnissen oder bei der Herstellung von Wurstwaren zum Einsatz, oder auch in sogenannten Kartoffeldauerprodukten wie Püree oder Kartoffelteigmischungen vor.


Spezialitätenstrategie
Stärke wird bei AGRANA aus den nachwachsenden Rohstoffen Mais, Weizen, Kartoffel hergestellt. Im Bereich Stärke hat sich AGRANA mit drei Standorten in Österreich und je einem Stärke-Produktionsstandort in Ungarn und Rumänien neben dem Commodity-Geschäft als Spezialist für individuelle Stärkeanwendungen für die weiterverarbeitende Industrie positioniert. Dazu zählt neben der Herstellung von Stärken für Kosmetika auch die Entwicklung von thermoplastischen Stärken für die Produktion von Bio-Kunststoffen. Ein weiterer Fokus liegt auf Clean Label Stärken, die nicht chemisch modifiziert sind. Das Unternehmen hat eine führende Rolle bei Bio-Stärken und GVO-freien Stärken für die Lebensmittelindustrie.


Über AGRANA
AGRANA veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln und einer Vielzahl von industriellen Vorprodukten. Rund 9.400 Mitarbeiter erwirtschaften an weltweit 58 Produktionsstandorten einen jährlichen Konzernumsatz von rund 2,6 Mrd. €. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet, ist Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen sowie bedeutendster Produzent von Fruchtsaftkonzentraten in Europa und im Segment Stärke ein bedeutender Produzent von kundenspezifischen Stärkeprodukten und Bioethanol. AGRANA ist außerdem heute das führende Zuckerunternehmen in Zentral- und Osteuropa.

Download Presseaussendung