AGRANA |BETAEXPO Tag der Familie am 21. September 2014 in Tulln

Datum: 08.09.2014

Familien, die an der Landwirtschaft interessiert sind oder einen spannenden Sonntag verbringen wollen, dürfen die BETAEXPO am 21. September 2014, ab 9.00 Uhr in Tulln nicht versäumen. Der BETAEXPO Familientag bietet für Jeden etwas! Die feierliche Eröffnung findet ab 10.00 Uhr im Festzelt statt.

Zu welchen Produkten werden Zuckerrüben, Kartoffeln, Mais und Weizen verarbeitet? Die Palette ist vielseitig und reicht von Zucker bis zu Zutaten für Babynahrung, Fruchtjoghurt, Chips, aber auch Spritzbeton und Treibstoff. Überall ist AGRANA inside! Bei einem interessanten Wissensparcours können Besucher in die AGRANA Welt eintauchen.

Unsere kleinsten Besucher werden von Marco Simsa mit seinem beliebten „Tschiribim“-Programm in die fröhliche Klezmer-Volksmusik eingeführt. Mit dem BEX-MEX Kinderprogramm und einem Erste Hilfe Kurs mit dem Österreichischen Roten Kreuz erleben die Kinder einen spannenden und abwechslungsreichen Tag auf Österreichs größtem landwirtschaftlichem Schaufeld.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Die BETAEXPO widmet sich diesmal auch dem Thema Nachhaltigkeit. Bei der Eröffnung um 11.00 Uhr schildert ein AGRANA-Kunde, die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitsstrategien in der Nahrungsmittelindustrie und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Für AGRANA bedeutet Nachhaltigkeit wirtschaftliche, ressourcenschonende sowie energieeffiziente Produktion unter Berücksichtigung sozialer Aspekte. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit für den einzelnen landwirtschaftlichen Betrieb beziehungsweise für die landwirtschaftliche Produktion? Ein Weg gelebter Nachhaltigkeit am landwirtschaftlichen Betrieb stellt die Plattform Sustainable Agriculture Initiative (SAI) für Landwirte dar. Diese wird am Beispiel Zuckerrübe praxisnah vorgestellt.

AGRANA-Zwischenfruchtmischungen zeigen eine nachhaltige und ressourcenschonende Produktion in der Praxis auf. Ergebnisse können am BETAEXPO Schaufeld besichtigt und mit AGRANA Experten vor Ort diskutiert werden.

Um für die Zukunft mit neuen Ideen gerüstet zu sein, bietet die BETAEXPO den Landwirten auch umfangreiche Informationen über neue Betriebsstrategien zur Effizienzsteigerung unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte.

Alle Programmdetails finden Sie unter www.betaexpo.at