AGRANA erfolgreich - gutes Halbjahresergebnis zum 31. August 2001

Datum: 17.10.2001

1. Halbjahr 2001/02 vom 1. März bis 31. August 2001
Das erste Halbjahr des laufenden Konzerngeschäftsjahres vom 1. März bis 31. August 2001 zeigt eine zufriedenstellende Entwicklung: Umsatz, EBIT, Konzernjahresüberschuss vor und nach Steuern konnten gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden.

Die Steigerungen in Umsatz und Betriebsergebnis sind vor allem auf deutliche Zuwächse im österreichischen Zucker- und Stärkebereich sowie im Futtermittelgeschäft zurückzuführen. Ein geringeres Zinsniveau und ein gesunkenes Refinanzierungsvolumen brachten ein deutlich verbessertes Finanzergebnis, was eine Steigerung beim Konzernjahresüberschuss vor und nach Steuern zur Folge hatte.

AGRANA-Kennzahlen
Mio. € Plan p.a. 23,0 IST p.a. 38,2 - 39,8 %
Mitarbeiter 4.219 4.471 - 252

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2001/02
Die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2001/02 liegen bei einem Konzernumsatz von 805 (Vorjahr 760,2) Millionen €. Bei leicht abgeschwächten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2001/02 sollte das im abgelaufenen Geschäftsjahr erreichte gute Ergebnisniveau auch heuer erzielt werden können.