AGRANA erfolgreich - gutes Halbjahresergebnis zum 31. August 2002

Datum: 11.10.2002

1. Halbjahr 2002/03 vom 1. März bis 31. August 2002
Das erste Halbjahr des laufenden Konzerngeschäftsjahres vom 1. März bis 31. August 2002 zeigt eine sehr positive Entwicklung: Umsatz, Operatives Ergebnis, Jahresüberschuss vor Steuern und Konzernjahresüberschuss konnten gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden.

Die Steigerungen im Umsatz sind vor allem auf die zwei zusätzlich einbezogenen Monate (1. Jänner bis 31. August)  der AGRANA International-Gesellschaften durch Umstellung des Bilanzstichtages vom 31. Dezember auf Ultimo Februar zurückzuführen. Beim Operativen Ergebnis konnte der österreichische Teil aufgrund einer noch guten Exportsituation die Ergebnisse um 11 Prozent steigern, während die internationalen Beteiligungen aufgrund der beiden zusätzlichen Monate sowie einer guten Mengen- und Preisentwicklung die Ergebnisse verdreifachten.

Ein deutlich verbessertes Finanzergebnis bei allen Gesellschaften unterstützte darüber hinaus die Ertragssituation. Da heuer die beiden ergebnisstarken Monate Juli und August der AGRANA International-Gesellschaften bereits im zweiten Quartal enthalten sind (im Vorjahr im dritten Quartal), wird jedoch im laufenden Geschäftsjahr das Ergebnis des zweiten Halbjahres etwas unter dem Vorjahr liegen.

AGRANA-Kennzahlen
(1.3. – 31.8.)

1. Halbjahr
2002/03
1. Halbjahr
2001/02
m€
Umsatz m€ 466,2 403,4 + 62,8
Operatives Ergebnis m€ 49,6 27,0 + 22,6
Jahresüberschuss vor Steuern m€ 49,6 21,9 + 27,7
Konzernjahresüberschuss
(nach Minderheitenanteilen)
m€ 31,9 14,6 + 17,3
Investitionen in Sachanlagen  p.a. m€ Plan p.a. 49,7 Plan p.a. 23,0 + 26,7
Investitionen in Sachanlagen 1. Hj. m€ 18,4 8,3 +   0,1
Mitarbeiter 3.671 4.219 - 548

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2002/03
Die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2002/03 liegen im Lichte der aktuellen Zahlen beim Konzernumsatz mit rund 855 m€ etwas über dem Vorjahr (843 m€). Das Ergebnisniveau des ersten Halbjahres wird im zweiten Halbjahr durch eine angespannte Preissituation unter Druck sein, jedoch wird durch das gute erste Halbjahr ein gegenüber dem Vorjahr um rund 10 Prozent verbesserter Jahresüberschuss erwartet.