AGRANA-Ergebnisse des ersten Halbjahres 2014|15 per 31. August 2014

Datum: 09.10.2014

Preisdruck bei Zucker und Frucht führt zu Umsatz- und EBIT-Rückgang

Das global tätige Zucker-, Stärke- und Fruchtunternehmen AGRANA verzeichnete im ersten Halbjahr 2014|15 marktpreisbedingt einen deutlichen Umsatzrückgang um 17,9 % auf 1.285,2 Mio. EUR. Das EBIT lag mit 87,0 Mio. EUR um 16,5 % unter dem des ersten Halbjahres 2013|14. „Während es im Segment Stärke gelang, das Ergebnis der Betriebstätigkeit zu verbessern, mussten wir in den Segmenten Zucker und Frucht wie erwartet Einbußen durch niedrigere Erlöse hinnehmen,“ erklärt AGRANA-Vorstandsvorsitzender DI Johann Marihart. Für die Optimierung der Standortstruktur des Geschäftsbereiches Fruchtzubereitungen in Österreich belasteten Einmalkosten in Höhe von 4,6 Mio. EUR die Profitabilität des Segmentes Frucht.

Die Aufwendungen für Energiekosten im ganzen Konzern konnten im Vergleich zum Vorjahr bei höheren verarbeiteten Mengen um rund 8 % gesenkt werden. Aufgrund des schwierigen Marktumfelds wird AGRANA strukturelle Optimierungen sowie ein konsequentes Kostenmanagement weiter forcieren.

Finanzkennzahlen AGRANA-Beteiligungs-AG*

EBITDA**

49,7

57,3

Operatives Ergebnis***

78,2

90,6

31,7

38,9

Ergebnis aus "at equity" Untern.

12,9

55,7

23,7

34,2

*Alle Vorjahresergebnisse nach IFRS 11 angepasst (Equity-Methode statt Quotenkonsolidierung)
**Operatives Ergebnis vor Abschreibungen
***Vor Sondereinflüssen
****In Sachanlagen u. immaterielle Vermögenswerte, ausgenommen Geschäfts- und Firmenwerte

Das Finanzergebnis belief sich im ersten Halbjahr 2014|15 auf -7,1 (Vorjahr: -15,2) Mio. EUR, wobei diese deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr primär auf ein positives Währungsergebnis zurückzuführen war. Nach einem Steueraufwand von 18,9 Mio. EUR, der einer Steuerquote von 23,7 % (Vorjahr: 22,3 %) entspricht, erreichte das Konzernperiodenergebnis 60,9 (Vorjahr: 69,2) Mio. EUR. Das den Aktionären der AGRANA zurechenbare Ergebnis je Aktie lag bei 4,08 (Vorjahr: 4,59) EUR.

Die Nettofinanzschulden zum 31. August 2014 lagen mit 287,4 Mio. EUR um 99,4 Mio. EUR deutlich unter dem Wert des Bilanzstichtages zum Jahresende 2013|14. Bei einer gegenüber dem 28. Februar 2014 leicht gesunkenen Bilanzsumme in Höhe von 2,3 Mrd. EUR legte die Eigenkapitalquote von 49,9 % auf 52,1 % zu. Der Nettoverschuldungsgrad (Gearing) zum Quartalsstichtag war folglich mit 24,1 % wesentlich geringer als zum 28. Februar 2014 (32,4 %).

Segment Zucker

28,1

38,1

11,1

17,1

7,4%

6,7%

5,8%

6,1%

Die Umsätze im Segment Zucker gingen im ersten Halbjahr 2014|15 im Vorjahresvergleich um 34,0 % auf 378,1 Mio. EUR deutlich zurück. Auch das EBIT lag mit 28,1 Mio. EUR um 26,3 % erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert. Vor allem weiter sinkende Verkaufspreise aber auch rückläufige Zuckerverkaufsmengen an die Industrie und den Handel waren dafür verantwortlich. Die Umsätze bei den Nebenprodukten stiegen leicht.

Segment Stärke

25,2

22,7

10,7

8,2

7,2%

6,2%

4,5%

Der Umsatz im ersten Halbjahr 2014|15 im Segment Stärke in Höhe von 351,2 Mio. EUR lag um 3,8 % unter dem Vorjahreswert. Der Rückgang resultierte v.a. aus niedrigeren Verkaufspreisen und konnte durch höhere Mengen nicht vollständig kompensiert werden. Das EBIT von 25,2 Mio. EUR lag um 11,0 % über dem Vorjahreswert, die Profitabilität (EBIT-Marge) konnte um einen Prozentpunkt auf 7,2 % gesteigert werden. Sowohl bei Stärke als auch bei Bioethanol wurden die gesunkenen Verkaufspreise durch niedrigere Rohstoffpreise mehr als ausgeglichen.

Segment Frucht
in Mio. Euro (wenn nicht explizit anders erwähnt)

33,7

43,4

12,3

19,3

6,1%

6,9%

4,5%

6,4%

Der Umsatz im Segment Frucht ging im ersten Halbjahr 2014|15 um 11,4 % auf 555,9 Mio. EUR zurück. Bei Fruchtzubereitungen konnte der Absatz auf Vorjahresniveau gehalten werden. Fremdwährungseffekte führten jedoch aufgrund des stärkeren Euro zu einem Umsatzrückgang um knapp 5 %. Der um rund ein Viertel geringere Umsatz im Geschäftsbereich Fruchtsaftkonzentrate resultierte aus niedrigeren Absatzmengen und Verkaufspreisen. Das EBIT inkl. der Einmalbelastung in Höhe von 4,6 Mio. EUR betrug im ersten Halbjahr 33,7 Mio. EUR und lag damit um 22,4 % unter dem Vorjahr.

Ausblick
AGRANA geht für das Geschäftsjahr 2014|15 von einem deutlichen Rückgang beim Konzernumsatz (Vorjahr: 2.841,7 Mio. EUR) aus, der auf ein im Durchschnitt markant niedrigeres Preisniveau zurückzuführen ist. Beim Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) (Vorjahr: 167,0 Mio. EUR) erwartet der Konzern aufgrund der sich manifestierenden Preisrückgänge, v.a. bei Zucker und Ethanol, eine deutliche Abschwächung. Das Investitionsvolumen des Konzerns wird mit rund 96 Mio. EUR auf Abschreibungsniveau liegen.

Über AGRANA
AGRANA veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln und einer Vielzahl von industriellen Vorprodukten. Rund 8.800 Mitarbeiter an weltweit über 50 Produktionsstandorten erwirtschaften einen Konzernumsatz von ca. drei Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und ist heute das führende Zuckerunternehmen in Zentral- und Osteuropa sowie im Segment Stärke ein bedeutender Produzent von Spezialprodukten und Bioethanol in Europa. AGRANA ist außerdem Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen und der größte europäische Produzent von Fruchtsaftkonzentraten.