AGRANA expandiert nach Bulgarien

Datum: 22.11.2006

Ausweitung der Vertriebsaktivitäten

AGRANA weitete ihre Zuckeraktivitäten nunmehr auch auf Bulgarien aus. In diesem Zusammenhang wurde eine eigene Handelsgesellschaft AGRANA TRADING EOOD mit Sitz in Sofia gegründet. In weiterer Folge plant AGRANA ein Vertriebs-Joint Venture mit dem bulgarischen Zuckerunternehmen Zaharni Zavodi AD, an dem AGRANA 51% und der bulgarische Partner 49% der Anteile halten wird. Die Unternehmensgründung unterliegt jedoch noch der Genehmigung der lokalen Wettbewerbsbehörden.

AGRANA will in Zukunft eine breite Palette hochqualitativer Zuckerprodukte, aber auch Produkte aus dem Stärkesortiment in Bulgarien vermarkten.

Durch den bevorstehenden EU-Beitritt gewinnt nun auch der bulgarische Markt für AGRANA als langfristiger Absatzmarkt immer mehr an Bedeutung. Das Marktpotential für Zucker in Bulgarien beträgt rund 260.000 Tonnen p.a. und wird derzeit durch lokale Rohzucker-raffination sowie durch Importe abgedeckt. AGRANA sieht durch die Verknüpfung ihres internationalen Know?Hows mit der regionalen Präsenz des Partners Zaharni Zavodi gute Chancen für Marktanteilsgewinne im hochqualitativen Markenartikelbereich. Das traditionsreiche bulgarische Unternehmen Zaharni Zavodi erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von umgerechnet rund
35 Mio. €.

AGRANA ist seit vielen Jahren eines der führenden Zuckerunternehmen in Zentral- und Südosteuropa und vermarktet Zuckerprodukte unter länderspezifischen Marken wie „Wiener Zucker“, „Koronas Cukor“ oder „Margaritar Zahar“. AGRANA betreibt in der Region insgesamt neun Zuckerfabriken, eine weitere befindet sich derzeit in Brcko/Bosnien in Bau. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005|06 erzielte das AGRANA Segment Zucker mit rund 2.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 770,4 Mio. €.