AGRANA fixiert 100 prozentigen Atys-Erwerb bereits Ende 2005

Datum: 27.07.2005

AGRANA und Butler Capital Partners, der frühere Mehrheitseigentümer von Atys, haben sich über das Vorziehen der noch ausständigen Schritte zum vollständigen Erwerb der französischen Financière Atys S.A. geeinigt.

Der ursprüngliche Vertrag sah einen Kauf in vier Teilschritten bis Ende 2006 vor. Durch die nunmehr getroffene Vereinbarung wird der 100-Prozent-Erwerb Ende des Jahres 2005 abgeschlossen sein und ermöglicht die uneingeschränkte Integration von Atys in den AGRANA Konzern um ein Jahr früher.

Der Umsatzanteil dieses dynamisch wachsenden Geschäftsbereiches wird im Geschäftsjahr 2005/06 auf voraussichtlich rund 40 Prozent des AGRANA-Konzernumsatzes ansteigen und auch maßgeblich zum Konzernergebnis beitragen.

Seit März 2005 hält AGRANA 56 Prozent an Atys. Ab dem zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 wird das weltweit tätige Unternehmen in den Konsolidierungskreis der AGRANA miteinbezogen.

Atys steht für ein Umsatzvolumen von rund 450 Mio €, worin die im November 2004 erworbene Dirafrost-Gruppe enthalten ist. Mit einem Produktionsvolumen von 300.000 Tonnen ist die Atys-Gruppe Weltmarktführer im Bereich Fruchtzubereitungen für die Molkereiindustrie. Atys betreibt weltweit 24 Produktionsstätten.