AGRANA - Halbjahresergebnis zum 31. August 2000

Datum: 16.10.2000

1. Halbjahr 2000/01 vom 1. März bis 31. August 2000
Die Ergebnisse des ersten Halbjahres des laufenden Konzerngeschäftsjahres vom 1. März bis 31. August 2000 liegen beim Umsatz um 6,75 %, beim Betriebserfolg um 11 % und beim Jahresüberschuss nach Steuern um 25 % über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Diese erfreuliche Entwicklung ist vor allem auf die Festigung der Weltmarktpreise bei einem hohen Dollarkursniveau und die weiterhin gute Entwicklung im Stärkebereich zurückzuführen. Auch schlagen sich die Restrukturierungserfolge bei den Beteiligungen in den MOEL positiv nieder.

AGRANA-Kennzahlen
1. Halbjahr (1.3.-31.8.)
1. Halbjahr
2000/01
1. Halbjahr
1999/2000
Umsatz Mio ATS 4.955,9 4.642,1 + 313,8
Betriebserfolg (EBIT) Mio ATS 351,7 316,5 + 35,2
Jahresüberschuss vor Steuern Mio ATS 205,4 160,4 + 45,0
Jahresüberschuss nach Steuern Mio ATS 132,9 106,4 + 26,5
Investitionen Mio ATS p.a. Plan 560 335 +225
Beschäftigte 4.471 5.001 - 530

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2000/01
Die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2000/01 liegen bei einem Konzernumsatz von 9.900 (Vorjahr 9.673) Millionen Schilling. Aufgrund der Festigung der Situation bei Zucker auf dem Weltmarkt und der zufriedenstellenden Ergebnisse bei den Beteiligungen in den MOEL wird eine Erhöhung des Betriebserfolges um 10 % und des Konzernjahresüberschusses nach Steuern um 15 % erwartet.