AGRANA Hauptversammlung beschließt Dividende in Vorjahreshöhe v. 3,60 € / Mag. Erwin Hameseder folgt Dr. Christian Konrad als Aufsichtsratsvorsitzender der AGRANA Beteiligungs-AG

Datum: 04.07.2014

Die 27. ordentliche Hauptversammlung der AGRANA Beteiligungs-AG beschloss heute die Auszahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2013|14 in Höhe von 3,60 € je Aktie. Dies entspricht dem Wert des Vorjahres.

Weiters hat die Hauptversammlung den Mitgliedern des Vorstandes, DI Johann Marihart (Vorsitzender), Mag. DI. Dr. Fritz Gattermayer, Mag. Walter Grausam und Dkfm. Thomas Kölbl, sowie den Mitgliedern des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2013|14 die Entlastung erteilt.

Neu in den Aufsichtsrat der AGRANA Beteiligungs-AG hat die Hauptversammlung Mag. Klaus Buchleitner, MBA, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG, gewählt.

Zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2014|15 wurde die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft KPMG Austria AG bestellt.

Nach der Hauptversammlung ist Mag. Erwin Hameseder in der konstituierenden Aufsichtsratssitzung zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der AGRANA Beteiligungs-AG gewählt worden. Mag. Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, folgt damit Ökonomierat Dr. Christian Konrad, der diese Funktion seit 19. Dezember 1990 ausgeübt hat.

Dr. Konrad führte den Aufsichtsrat somit nahezu seit der AGRANA Gründung 1988. Er war ganz maßgeblich für die Ostexpansion des Konzerns, die strategische Partnerschaft mit der Südzucker AG  sowie die erfolgreiche Diversifikation mit dem dritten Geschäftssegment Frucht verantwortlich. Während der Amtszeit von Dr. Konrad hat sich der Konzernumsatz von AGRANA von rund 300 Mio. EUR auf rund 3 Mrd. EUR verzehnfacht. Im Rahmen der Hauptversammlung bedankte sich Vorstandsvorsitzender Marihart bei Dr. Konrad für seine über all die Jahre geleistete Arbeit und Unterstützung.

Der AGRANA-Aufsichtsrat setzt sich ab 4. Juli 2014 zusammen aus: Mag. Erwin Hameseder (Vorsitzender), Dr. Wolfgang Heer (1. Vorsitzender-Stellvertreter), Mag. Klaus Buchleitner (2. Vorsitzender-Stellvertreter), Dr. Jochen Fenner, Dr. Hans-Jörg Gebhard, DI Ernst Karpfinger, Dr. Thomas Kirchberg, DI Josef Pröll und den vom Betriebsrat delegierten Mitgliedern Thomas Buder, Gerhard Glatz, DI Stephan Savic und Ing. Peter Vymyslicky.