AGRANA mit Henkel Sustainability Award ausgezeichnet

Datum: 14.02.2020

Das österreichische Nahrungsmittel- und Industriegüterunternehmen AGRANA, das mit seinem vielfältigen Sortiment von Stärkeprodukten auch die Kosmetikbranche beliefert, wurde von der Henkel AG mit dem „Henkel Sustainability Award“ ausgezeichnet.

Mit dem 2. Platz in der Kategorie „Beauty Care“ würdigte Henkel kürzlich in Orlando (Florida) eine von AGRANA entwickelte Stärke für einen Trockenshampoo-Schaum, mit welcher die synthetischen Bestandteile durch ein biologisch abbaubares und nachhaltiges Produkt ersetzt werden. Dieses von Henkel ausgezeichnete AGRANA-Stärkeprodukt „RICE P04 NATURAL“, anerkannt durch das internationale Qualitätssiegel „COSMOS natural”, steht für eine erhöhte Reinigungseffizienz der Schaumformulierung. AGRANA setzt im Rahmen ihrer Spezialitätenstrategie im Segment Stärke auf ein natürliches sowie biologisches Produktportfolio für den Kosmetikbereich und erweitert dieses konsequent.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Die Zusammenarbeit mit renommierten Kunden wie Henkel, deren Produktentwicklungsstrategie durch Ressourcenschonung geprägt ist, deckt sich hervorragend mit unserem Anspruch an nachhaltiges Wirtschaften. Die möglichst vollständige Nutzung von Rohstoffen, eine hohe Veredelung und die Anwendung emissionsarmer Technologien in der Produktion sind ein gemeinsames Anliegen im Sinne gelebter Nachhaltigkeit vom Feld bis zum Endverbraucher,“ betont AGRANA-Verkaufsvorstand Dr. Fritz Gattermayer.

AGRANA wird mit ihrem vielfältigen Sortiment von Stärkeprodukten für die Kosmetikbranche auf der führenden internationalen Kosmetik-Fachmesse „in-cosmetics Global“ in Barcelona (31.3. bis 2. April 2020) vertreten sein (Stand C10).

BILD Henkel Preisverleihung in Orlando (Florida), v.l.: Dr. Thomas Förster, Vize Präsident R&D Henkel Beauty Care, Anton Amon, Verkaufsdirektor AGRANA Stärke und Dr. Thomas Welss, Corporate Senior Manager R&D Henkel (fotocredit: Henkel)

Über AGRANA
AGRANA veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln und einer Vielzahl von industriellen Vorprodukten. Rund 9.500 Mitarbeiter erwirtschaften an weltweit 57 Produktionsstandorten einen jährlichen Konzernumsatz von rund 2,4 Mrd. €. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet, ist Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen sowie bedeutendster Produzent von Fruchtsaftkonzentraten in Europa und im Segment Stärke ein bedeutender Produzent von kundenspezifischen Stärkeprodukten und Bioethanol. AGRANA ist außerdem heute das führende Zuckerunternehmen in Zentral- und Osteuropa.