AGRANA platziert 110 m€ Schuldscheindarlehen mit 5-, 7- und 10-jähriger Laufzeit

Datum: 24.04.2012

AGRANA Beteiligungs-AG hat erstmalig ein Schuldscheindarlehen über 110 m€ erfolgreich im Euro-Kapitalmarkt platziert. Begleitet wurde die Transaktion von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und der Raiffeisen Bank International (RBI).

Im Rahmen der Platzierung wurde das Schuldscheindarlehen mit einer Laufzeit von 5 und 7 Jahren sowohl in fester als auch in variabler Verzinsung angeboten. Zusätzlich gab es eine 10-jährige Tranche mit einem festverzinslichen Kupon. Aufgrund einer starken Nachfrage von Seiten der Investoren war die Transaktion deutlich überzeichnet, sodass das ursprünglich geplante Volumen auf 110 m€ aufgestockt wurde. Der Spread der beiden Tranchen mit den kürzeren Laufzeiten wurde am unteren Ende der Vermarktungsspanne festgelegt.

Die Mittel aus dem Schuldscheindarlehen werden zur allgemeinen Unternehmensfinanzierung verwendet und sollen die Finanzierungsstruktur weiter diversifizieren.

AGRANA, der Veredler landwirtschaftlicher Rohstoffe in den Bereichen Zucker, Stärke und Frucht, ist das führende Zuckerunternehmen Zentral- und Osteuropas und ein bedeutender Produzent von Spezial-Stärkeprodukten in Europa. Im Geschäftssegment Frucht ist AGRANA der weltgrößte Hersteller von Fruchtzubereitungen für die Molkereiindustrie und einer der bedeutendsten Produzenten von Fruchtsaftkonzentraten in Europa. AGRANA erwirtschaftet mit rund 8.000 Mitarbeitern an 53 Produktionsstandorten in 26 Ländern weltweit Umsatzerlöse von über € 2 Mrd. AGRANA hat eine Marktkapitalisierung von € 1,2 Mrd. (Stand: 29. Februar 2012) und notiert an der Wiener Börse.