AGRANA startet Zuckerrübenkampagnen

Datum: 27.09.2006

Österreich
In der Zuckerfabrik Tulln startet AGRANA am 27. September die diesjährige Zuckerrübenkampagne in Österreich, in Leopoldsdorf erfolgt der Kampagnebeginn am 4. Oktober 2006.

Die Vegetationsentwicklung lässt auf Grund eines günstigen Witterungsverlaufs mit ausreichend Niederschlägen im Monat August und einem etwas trockeneren September eine durchschnittliche Ernte erwarten.

„Bei hohen Hektarerträgen von rund 67 bis 68 Tonnen Zuckerrüben wird die Rübenmenge in Österreich heuer rund 2,65 Mio. Tonnen betragen“, kommentiert Johann Marihart, Vorstandsvorsitzender der AGRANA die diesjährige Ernteerwartung.

Die Vorjahresmenge belief sich auf 3,13 Mio. Tonnen Zuckerrüben. Die zu gewinnende Zuckermenge wird infolge eines erwarteten durchschnittlichen Zuckergehaltes bei rund 400.000 (Vorjahr 490.000) Tonnen liegen.

Auf Grund der geänderten Rahmenbedingungen durch die EU-Zuckermarktreform wurde die Anbaufläche auf rund 39.000 (Vorjahr 44.000) Hektar verringert. Bedingt durch eine flexible Quotenkürzung im März dieses Jahres beträgt die EU-Quote der AGRANA in Österreich für das Jahr 2006|07 330.079 (Vorjahr 340.799) Tonnen. Die Zuckermenge aus der neuen Ernte übersteigt somit die österreichische Quote um rund 20 Prozent.

Die Investitionen in den zwei österreichischen Zuckerfabriken Leopoldsdorf und Tulln werden im laufenden Geschäftsjahr 2006|07 voraussichtlich rund 5,3 m€ betragen. Schwerpunkte sind Maßnahmen zur Erhöhung der Betriebssicherheit und der Hygienestandards sowie die Verbesserung der Zuckerlogistik.

Anlagen aus den nicht mehr in Betrieb befindlichen Werken Hohenau und Rimavska Sobota werden zudem zur Verbesserung der Qualität und zur Verringerung des Energieverbrauches in anderen Zuckerfabriken der AGRANA-Beteiligung eingesetzt.

Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien
Die ungarischen Zuckerfabriken in Kaposvar und Petöhaza haben die Zuckerverarbeitung am 22. September begonnen und werden im heurigen Jahr aus rund 1,025 Mio. Tonnen Zuckerrüben voraussichtlich 147.000 Tonnen Weißzucker gewinnen. Im Vorjahr wurden aus 1,450 Mio. Tonnen 206.000  Tonnen Zucker erzeugt.

In den AGRANA-Zuckerfabriken in der Tschechischen Republik in Hrusovany und Opava liegt die Rübenernte bei 630.000 (Vorjahr 710.000) Tonnen Rüben, die daraus zu gewinnende Zuckermenge wird mit 100.000 (Vorjahr 117.000) Tonnen erwartet. In Opava werden bereits seit dem 23. September Rüben verarbeitet, während die Kampagne in Hrusovany voraussichtlich am 3. Oktober starten wird.

In der Slowakei wurde die Rübenkampagne bereits am 14. September begonnen, wobei aus rund 365.000 (Vorjahr 520.000) Tonnen Zuckerrüben rund 50.000 (nach 72.000) Tonnen Zucker gewonnen werden.

In Rumänien wird heuer auf rund 10.000 Hektar eine Rübenernte von 250.000 Tonnen erwartet. Neben den aus Rüben gewonnenen 34.000 (Vorjahr: 10.500) Tonnen Zucker wird AGRANA voraussichtlich rund 250.000 Tonnen Zucker aus Rohzucker raffinieren.

„In der gesamten AGRANA-Gruppe werden im heurigen Jahr somit aus 4,92 Millionen Tonnen Rüben rund 730.000 Tonnen Zucker gewonnen. Inklusive der Rohzucker-Raffinationsmenge von 250.000 Tonnen beträgt die erwartete Zuckermenge knapp 1 Mio. Tonnen“, so Marihart. “Dies stellt für den AGRANA-Konzern ein durchwegs zufrieden stellendes Volumen dar.“

BETAEXPO 2006
Am 27. September 2007 findet zudem Österreichs größter landwirtschaftlicher Fachschautag statt. AGRANA präsentiert in Langenrohr bei Tulln ein in Österreich einzigartiges Schaufeld mit 450 Schauparzellen zu den Feldfrüchten Zuckerrübe, Mais, Kartoffel, Sonnenblume und Energiepflanzen sowie umfangreiche Maschinenvorführungen.

Das diesjährige Schwerpunktthema ist „Rohstoff und Energie“, welches im Rahmen von Impulsreferaten und Forumsdiskussionen erörtert wird.

AGRANA hat vor wenigen Wochen mit dem Bau der größten Bioethanolanlage in Österreich den Einstieg in das Geschäftsfeld erneuerbare Energien eingeleitet. Das Werk wird im Herbst 2007 seinen Betrieb aufnehmen.