AGRANA weist Marktmissbrauchs-Vorwürfe seitens Arbeiterkammer entschieden zurück

AGRANA weist jegliche Vorwürfe hinsichtlich eines behaupteten Marktmissbrauchs, wie ihn AK-Direktor Werner Muhm heute formuliert hat, entschieden zurück.

Datum: 08.09.2011

Die hohen Zuckerpreise sind weder eine rein österreichische Entwicklung, noch im Einflussbereich von AGRANA gelegen. Sie sind einerseits eine Folge des derzeit hohen Weltmarkt-Zuckerpreisniveaus sowie andererseits der Zucker-Unterversorgung in der EU: Konkret ist seit der Reform der EU-Zuckermarktordnung die Zuckerproduktion in der EU zur Versorgung des EU-Marktes mit 13,3 Mio. Tonnen Quote begrenzt. Der Bedarf liegt bei ca. 17,3 Mio. Tonnen. Die fehlende Menge muss vom Weltmarkt importiert werden, wodurch das Preisniveau am Zucker-Weltmarkt unmittelbar auf die Zuckerpreise in Europa wirkt. Zum derzeit sehr hohen Weltmarkt-Zuckerpreisniveau tragen auch die enorm angestiegenen Spekulationen bei, wie der AK-Direktor in seiner Stellungnahme selbst feststellt.

Das vom Segment Zucker in den letzten drei Jahren in Summe erwirtschaftete operative Ergebnis beläuft sich tatsächlich auf rund 64 Mio. €, dieses enthält auch die Aktivitäten der  osteuropäischen Tochtergesellschaften. Die operative Marge entspricht damit durchschnittlich 3,1 %.