AGRANA Zuckerfabrik Tulln feiert 75-jähriges Jubiläum

Am Donnerstag, 14. Juni 2012, feierte die AGRANA Zuckerfabrik Tulln ihr 75-jähriges Bestehen.

Datum: 15.06.2012

Von schwierigen Anfängen zum Paradeunternehmen.
Mit ihrer Eintragung ins Handelsregister und der Konzessionierung durch das Bundesministerium für Handel und Verkehr erfolgte im Jahr 1937 die Gründung der Zuckerfabrik Tulln. Trotz schwieriger Anfänge zu Zeiten des zweiten Weltkrieges sowie des Strukturwandels Anfang der achtziger Jahre sowie im Zuge der EU-Zuckermarktreform 2006 entwickelte sich das Werk Tulln über die Jahrzehnte zu einem modernen Produktionsbetrieb.

75 Jahre nach ihrer Gründung zählt die Zuckerfabrik Tulln heute mit einer Tagesverarbeitung von rund 12.500 Tonnen Zuckerrüben und einer Mitarbeiterzahl von 322 (während der Rübenverarbeitungskampagne rund 380) zu den größten und hinsichtlich zucker- und umwelttechnologischer Aspekte führenden Zuckerfabriken in der EU. „Die Tullner Zuckerfabrik war ein maßgeblicher Teil der Entstehungs- und Erfolgsgeschichte der AGRANA und ist heute unverzichtbarer Teil des Segments Zucker innerhalb unseres Konzerns“, so Johann Marihart, Vorstandsvorsitzender der AGRANA Beteiligungs-AG.

Fakten über AGRANA Zucker in Tulln.
Die letztjährige Zuckergewinnung, die sogenannte „Rübenkampagne“, war mit einer durchschnittlichen Verarbeitungsdauer von 123 Tagen die bisher längste in der Geschichte von AGRANA. In der Zuckerfabrik in Tulln überstieg die Produktionsmenge erstmals die 300.000-Tonnen-Grenze: die bisher größte Zuckerproduktionsmenge in einem Werk von AGRANA und eine beachtliche Steigerung gegenüber dem Geschäftsjahr 2010|11 (ca. 260.000 Tonnen). Zuletzt wurde am Standort Tulln in einen neuen Kristallzucker-Silo investiert (11 Mio. Euro), welcher der Lagerung von 70.000 Tonnen Kristallzucker dient und eine der modernsten Anlagen dieser Art in Europa ist. Im Werk Tulln befindet sich heute neben der Verwaltung der AGRANA Zucker GmbH auch das zentrale Zuckermagazin, in dem sämtliche in Österreich im Handel erhältliche Zuckersorten der Marke „Wiener Zucker“ erzeugt, abgepackt, im Hochregallager mit einer Lagerkapazität von rund 8.000 Tonnen Zucker vollautomatisch gelagert und ausgeliefert werden.

AGRANA Zucker als wichtiger Arbeitgeber in der Region.
Als einer der größten Arbeitgeber im Tullnerfeld bietet die AGRANA Zucker GmbH eine Vielzahl von ganzjährigen Beschäftigungen sowie Saisonarbeitsplätzen und leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Erhöhung der Wertschöpfung der Region. Weiters wird jedes Jahr auch jungen Leuten die Möglichkeit geboten, sich in vier verschiedenen Lehrberufen ausbilden zu lassen. „Wir bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine anspruchsvolle Beschäftigung auf höchstem Ausbildungsniveau“, so Martin Doppler, Geschäftsführer der AGRANA Zucker GmbH. Derzeit beschäftigt die AGRANA Zucker GmbH in Tulln durchschnittlich rund 25 Lehrlinge.