ATYS - Erwerb ist unterzeichnet

Datum: 27.01.2004

AGRANA, Wien, und Butler Capital Partners, Paris, haben heute den Vertrag über den schrittweisen Erwerb der ATYS-Gruppe mit Sitz in Paris/Neuilly-sur-Seine, Frankreich, unterzeichnet. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Nach Vorliegen der diesbezüglichen Genehmigung wird AGRANA die ATYS-Gruppe – die Weltmarktführerin für Fruchtzubereitungen für die weiterverarbeitende Industrie - in vier Teilschritten bis Ende 2006 erwerben.

Der Umsatz der ATYS-Gruppe beträgt rund 400 m€. 1.900 ganzjährig und 650 temporär beschäftigte Mitarbeiter sind an 20 Produktionsstandorten in 16 Ländern auf allen fünf Kontinenten für die ATYS-Gruppe tätig. Die Produktionsstandorte sind in jenen Ländern angesiedelt, die sowohl den Rohstoff Frucht wie auch die Absatzmöglichkeiten an die weiterverarbeitende Industrie bieten. Die EU, die USA, Mexiko und Australien sind die Hauptmärkte der ATYS-Gruppe.

Der Einstieg in die ATYS-Gruppe ist – nach dem Erwerb von Vallø Saft und der Beteiligung an Steirerobst – ein wesentlicher Schritt bezüglich der Ausweitung der Fruchtsparte zu einem – neben Zucker und Stärke – dritten Kerngeschäftsbereich bei AGRANA.