BETAEXPO Familientag mit Charity Run und „Tag der offenen Tür“ im AGRANA Werk Tulln

Datum: 10.09.2012

AGRANA | BETAEXPO Familientag mit Charity Run
BETAEXPO Besucher laufen auf Österreichs größtem landwirtschaftlichem Schaufeld am Sonntag, 23. September 2012, in Tulln für einen guten Zweck! Beim ersten BETAEXPO Charity Lauf am BETAEXPO Gelände haben alle Besucher ab 14.00 Uhr die Möglichkeit, Gutes zu tun. Ob Groß oder Klein, Marathonläufer oder Nordic Walker – jede Runde zählt! Der Massenstart am BETAEXPO Gelände erfolgt pünktlich um 14.00 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Die in dieser Zeit gelaufenen Runden (Rundkurs 1200 m) sind bares Geld für die CliniClowns. Die Anmeldung kann bereits im Vorfeld unter Registrierung BETAEXPO Charity Run erfolgen. Für die ersten 150 Online-Anmeldungen gibt es ein energiereiches Startpaket. Details zur Anmeldung, Wertung, Strecke, Verpflegung und Spendenübergabe sind unter Athleten-Info abrufbar.

AGRANA | Programm
Das Schaufeld der AGRANA Kulturen kann ab 9.00 Uhr mit speziellen Schaufeldführungen in Kooperation mit Dünge-, Saatgut- und Pflanzenschutzmittelfirmen besichtigt werden.
Die Feldmesse mit Segnung der Erntegaben beginnt um 10.00 Uhr. Im Anschluss erfolgt die Eröffnung mit Grußworten seitens AGRANA, DIE RÜBENBAUERN und der Vereinigung der Österreichischen Stärkekartoffelproduzenten (VÖSK). Schuhplattler, Live Musik und Freibier begleiten den gemütliche Frühschoppen in der Natur.

Ab 13.00 Uhr erwarten die BETAEXPO Besucher zahlreiche Maschinen- und Technikvorführungen. Das Programm reicht von Neuerungen bei Rodemaschinen über Vorführungen von Hackgeräten und Bodenbearbeitungsgeräten bis hin zum Anbau von Begrünungen mittels Strip-till Technik. Moderne Folienschläuche veranschaulichen eine effiziente und umweltgerechte Konservierung und Lagerung am Beispiel Nassmais.

Der BETAEXPO Familientag bietet auch zahlreiche Programm-Highlights für die jüngsten Besucher. Erstmalig können die Aktivitäten des Bodenlebens im Mikrotheater beobachtet werden und Kinderliedermacher Bernhard Fibich stimmt gemeinsam mit den Kindern den Ton an. Zahlreiche Irrwege im Maislabyrinth sorgen für Verwirrung und Kiko garantiert für Spaß am BETAEXPO Familientag.

Seminarbäuerinnen verwöhnen mit regionalen Schmankerln, Speiseerdäpfel zum „Selber-Klauben“ können zu Hause geschmackvoll zubereitet werden, Oldtimer parieren der neuesten Technik und weitere interessante Programmpunkte machen den BETAEXPO Familientag zum Erlebnis.

AGRANA | Kunst & Kultur
Nach Prämierung der besten Kartoffel-Fotomotive aus dem heurigen Fotowettbewerb im Anschluss an die Eröffnung, steht der BETAEXPO Fotowettbewerb 2013 im Focus der Zuckerrübe.

Alle Pflanzen- und Naturfreunde, Interessierte und Freunde des BETAEXPO Fotowettbewerbes sind bereits im kommenden Herbst aufgerufen, mit dem Fotografieren zu beginnen. Nutzen Sie die Möglichkeit, bereits jetzt spektakuläre Aufnahmen von geernteten Zuckerrüben, von Motiven der Ernte, der Lagerung und des Transports von Zuckerrüben zu machen. Die Teilnahmebedingungen, den Abgabetermin, die Preise sowie Kontaktdaten finden Sie ab März 2013 unter www.betaexpo.at.

AGRANA | „Tag der offenen Tür“ im Werk Tulln
Das AGRANA Werk Tulln lädt im Zuge der Industrietage – einer Kooperation mit der Industriellenvereinigung Niederösterreich – sehr herzlich zum „Tag der offenen Tür“ in das AGRANA Werk Tulln. Bustouren durch das Werksgelände und ein Film über die Zuckergewinnung informieren die Besucher. Start der teilnehmerbegrenzten Bustouren durch das Werksgelände ist 9.15 Uhr.