Der Koch des Jahres 2009 heißt Thomas Dorfer

Am 25. September wurde Thomas Dorfer, dem Küchenchef des Landhauses Bacher in Mautern an der Donau|Niederösterreich, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung der Titel „Koch des Jahres 2009“ verliehen. Drei-Haubenkoch Dorfer erreichte 18 von 20 Punkten im Guide GAULT MILLAU 2009.

Datum: 25.09.2009

Restaurant Landhaus Bacher, 3512 Mautern an der Donau

Am 25. September wurde Thomas Dorfer, dem Küchenchef des Landhauses Bacher in Mautern an der Donau|Niederösterreich, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung der Titel  „Koch des Jahres 2009“ verliehen. Drei-Haubenkoch Dorfer erreichte 18 von 20 Punkten im Guide GAULT MILLAU 2009.

DIE AUSZEICHNUNG
Die Preisvergabe des in der Branche begehrtesten Awards „Koch des Jahres“ von GAULT MILLAU, mit dem sich Österreichs beste Küchenchefs schmücken können, erfolgte 2009 zum insgesamt 27. Mal. In den letzten 17 Jahren stand die Auszeichnung unter der Patronanz von AGRANA. Als weiterer Sponsor für die Veranstaltung konnte heuer Vöslauer, die Nummer 1 am österreichischen Mineralwassermarkt, gewonnen werden: Mit der Vöslauer Biolimo – gesüßt mit AGRANA Bio-Rübenzucker – war für 100% Bio-Trinkgenuss gesorgt.

Thomas Dorfer machte bereits 1996 auf seinem Karriereweg Station im Landhaus von Lisl und Klaus Wagner-Bacher. Im Jahr 2002 kehrte er als Küchenchef des Hauses zurück, um schließlich als Ehemann von Tochter Susanne Bacher zu bleiben. Seither steht Thomas Dorfer  zusammen mit Schwiegermutter Lisl Wagner-Bacher hinter dem Herd. Das Rad der Kulinarik lässt sich nicht neu erfinden, man kann aber immer daran drehen, wie das gute  Zusammenspiel der Generationen im Landhaus Bacher beweist. Ein paar Gerichte der Karte  sind wohltuend „retro“, während andere den innovativen, kreativen Geist des Thomas Dorfer verströmen.

„Eine gelungene Verbindung aus Tradition und Innovation ist auch AGRANA, als international tätigem Veredler von agrarischen Rohstoffen mit starken österreichischen Wurzeln, ein besonderes Anliegen. Im  Bereich Zucker, dem traditionsreichsten Geschäftssegment des Unternehmens, produziert AGRANA seit 2008 auch Biozucker aus Rüben aus kontrolliert biologischem, österreichischen Anbau, und trägt damit dem Trend zu nachhaltig produzierten, heimischen Lebensmitteln in all ihren Geschäftssegmenten Rechnung. Auch die Produktion von Biozucker stellt, wie die Zubereitung der kulinarischen Köstlichkeiten von Thomas Dorfer, höchste Anforderungen an sämtliche Produktionsstufen, vom Anbau der Rohstoffe bis hin zu deren schonender Verarbeitung“ , erläutert AGRANA-Generaldirektor Johann Marihart die langjährige Unterstützung der Veranstaltung und die Wahl des diesjährigen Gewinners.

Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich betont die Bedeutung der Zusammenarbeit von Landwirtschaft, weiterverarbeitender Nahrungsmittelindustrie und Gastronomie. „Mit der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH stellt das Lebensministerium in den 113 Genuss  Regionen die Vielfalt an kulinarischen Spezialitäten Österreichs vor. Ich freue mich, dass die österreichische Gastronomie besonders auf regionale und saisonale Produkte setzt. Die Partnerschaft zwischen Gastronomie, Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft ist besonders wichtig, denn die Gastronomie trägt viel zum Image und der Qualität unserer Lebensmittel bei und ist zudem das kulinarische Schaufenster unseres Landes,“ so Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich.

Der Gastronom Thomas Dorfer und das Restaurant Landhaus Bacher gehören dabei zu den Vorzeigebetrieben.  „Thomas Dorfer ist unumstritten einer der talentiertesten Köche, die wir in Österreich haben. Selbstverständlich ist man schon beim Bocuse d´Or auf ihn aufmerksam geworden. Seither zeigt seine Leistungskurve ständig nach oben und wir sind selbst schon gespannt, wohin das einmal führen wird. Seine Kreativität und seine beständige Performance haben uns schon länger begeistert, wir gratulieren ihm herzlich zum Titel „Koch des Jahres“, so GAULT MILLAU-Chefredakteurin Martina Hohenlohe.

DER AUSGEZEICHNETE – Thomas Dorfer (34)
Thomas Dorfer wurde am 27. April 1975 in Spittal an der Drau geboren und absolvierte seine Ausbildung zum Koch im Hotel Alte Post in Bad Kleinkirchheim.

Stationen seiner Karriere
1994 - 1995 Restaurant Kaiserstuben, Sydney |Australien
1996 - 1997 Restaurant Landhaus Bacher, Mautern | Niederösterreich
1997 - 1998 Restaurant Jöhris Talvo, St. Moritz | Schweiz
1999 - 2002 Restaurant Bareiss, Sous-Chef, Baiersbronn | Deutschland
Seit 2002 Küchenchef im Restaurant Landhaus Bacher,  Mautern | Niederösterreich

Seine bisherigen Auszeichnungen
1993 -  zweifacher Goldmedaillengewinner bei Landes- und Bundeslehrlingsmeisterschaften
2001 -  Gewinner des Grand Prix Culinaire Taittinger  - im Deutschlandfinale
2001 -  4. Platz beim Grand Prix Culinaire Taittinger - im Weltfinale
2004 -  Gewinner der Österreich-Ausscheidung zum Bocuse d´Or
2005 -  6. Platz beim Bocuse d´Or in Lyon

DER SPONSOR
AGRANA ist das führende Zuckerunternehmen in Zentral- und Osteuropa, ist bei Stärke ein führender Anbieter von Spezialprodukten in Europa sowie größter Bioethanolproduzent in Österreich und Ungarn. Im Segment Frucht ist AGRANA Weltmarktführer in der Herstellung von Fruchtzubereitungen für die Molkereiindustrie und führender Produzent von Fruchtsaftkonzentraten in Europa.
Im Geschäftsjahr 2008|09 erzielte AGRANA Umsatzerlöse von rund 2 Mrd. €. AGRANA beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter an 52 Standorten in 25 Ländern weltweit.