Nach Brand wird AGRANA Zuckerfabrik Leopoldsdorf die Rübenverarbeitung spätestens morgen wieder aufnehmen

Datum: 13.09.2011

In der Rübenschnitzel-Trocknungsanlage der AGRANA Zuckerfabrik in Leopoldsdorf | Bezirk Gänserndorf brach gestern Mittag aufgrund eines Ausfalls des Steuerungssystems ein Brand aus. Dieser konnte bereits am späten Nachmittag wieder gelöscht werden. Eine erste vorsichtige Schätzung der Schadenshöhe liegt bei rund 2 Mio. Euro.

AGRANA wird die Rübenverarbeitung spätestens morgen wieder aufnehmen. An der Reparatur der Rübenschnitzel-Trocknungsanlage wird mit Hochdruck gearbeitet, mit dem Ziel, den Betrieb binnen drei Wochen wieder aufzunehmen.

Rübenschnitzel sind ein Nebenprodukt der Zuckerproduktion. Diese werden nach deren Auslaugung, mechanischer Abpressung und nach Zugabe von Melasse in Trockentrommeln getrocknet, pelletiert und anschließend als Futtermittel verkauft.