AGRANA platziert erfolgreich Kapitalerhöhung

Datum: 17.02.2005

Die AGRANA Beteiligungs-AG hat ihre Kapitalerhöhung mit der Ausgabe von insgesamt 3,175 Mio neuen Aktien erfolgreich abgeschlossen. Der Bezugs- und Angebotspreis wurde mit 72 EUR je Aktie festgelegt. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien erhöht sich damit auf 14,202 Mio Stück. Durch die Kapitalerhöhung steigt der Streubesitzanteil auf rund 25 % (zuvor rund 12,5 %) des Grundkapitals an.

Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung beträgt rund 229 Mio EUR und wird zur Finanzierung des globalen Wachstumskurses des Unternehmens verwendet werden. Der wesentliche Teil soll in weitere Akquisitionen und in die Kapitalausstattung von neu gegründeten Tochtergesellschaften, insbesondere in den Divisionen Stärke und Frucht fließen. Zusätzlich soll in bereits bestehende Anlagen und Projekte investiert werden. Darüber hinaus prüft AGRANA den Einstieg in das Bioethanolgeschäft in Österreich.

Die Bezugsfrist endete am 15. Februar 2005, die Angebotsfrist am 16. Februar 2005. Das Aktienbuch war mehrfach überzeichnet. Die Aktien wurden vorwiegend bei institutionellen Anlegern in Österreich und im restlichen Europa platziert. Der Bezugs- und Angebotspreis wurde mittels eines Bookbuilding-Verfahrens bestimmt. Die neuen Aktien werden voraussichtlich ab 22. Februar 2005 im Prime Market (ATX-50 Segment) der Wiener Börse notieren und sind für das am 28. Februar 2005 zu Ende gehende Geschäftsjahr 2004/05 bereits voll dividendenberechtigt.

Begleitet wurde die Transaktion von Raiffeisen Centrobank und Morgan Stanley als Joint Lead Manager und Joint Bookrunner, Co-Lead Manager war die Raiffeisenlandesbank
Niederösterreich-Wien.

DISCLAIMER – WICHTIGE HINWEISE:

DIESE PRESSEAUSSENDUNG SOWIE DIE DARIN ENTHALTENEN INFORMATIONEN STELLEN WEDER EIN ANGEBOT NOCH EINEN TEIL EINES ANGEBOTS ODER EINER AUFFORDERUNG ZUM VERKAUF ODER ZUR EMISSION ZUM VERKAUF ODER EMISSION ODER IRGENDEINE VERKAUFSBEMÜHUNG HINSICHTLICH EINES ANGEBOTS ZUM KAUF ODER ZUM BEZUG VON AKTIEN DER AGRANA BETEILIGUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT DAR, NOCH SOLL SIE ODER EIN TEIL DAVON, ODER DER UMSTAND IHRER AUSSENDUNG DIE GRUNDLAGE EINES ENTSPRECHENDEN VERTRAGS ODER EINER INVESTMENTENTSCHEIDUNG BILDEN, NOCH DARF IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM ENTSPRECHENDEN VERTRAG ODER EINER INVESTMENTENTSCHEIDUNG DARAUF VERTRAUT WERDEN. DIE ZU EMITTIERENDEN AKTIEN DER AGRANA BETEILIGUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT AUS DEM KOMBINIERTEN ANGEBOT WURDEN NICHT UND WERDEN NICHT GEMÄß U.S. SECURITIES ACT VON 1933 ODER GEMÄß DEN WERTPAPIERGESETZEN EINES U.S.-BUNDESSTAATES REGISTRIERT UND DÜRFEN NICHT IN DEN VEREINIGTEN STAATEN ANGEBOTEN ODER VERKAUFT WERDEN.

DIE ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN IN DIESER INFORMATION BEZIEHEN SICH AUF KÜNFTIGE EREIGNISSE. SOLCHE PROJEKTIONEN UND VORHERSAGEN UNTERLIEGEN BESTIMMTEN RISIKEN, DIE NICHT VORAUSGESEHEN WERDEN KÖNNEN UND DIE NICHT VON DER GESELLSCHAFT BEEINFLUSST WERDEN KÖNNEN. DIE AGRANA BETEILIGUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT KANN DAHER KEINE GEWÄHR FÜR DIE RICHTIGKEIT VON WIRTSCHAFTLICHEN PROJEKTIONEN UND VORAUSSAGEN ODER FÜR DEREN AUSWIRKUNG AUF DIE WIRTSCHAFTLICHE LAGE ODER DEN MARKT DER AKTIEN DER GESELLSCHAFT ÜBERNEHMEN.

EIN DEM BÖRSEGESETZ UND KAPITALMARKTGESETZ ENTSPRECHENDER PROSPEKT SOWIE EIN ERGÄNZUNGSBLATT WURDEN BEI DER OESTERREICHISCHEN KONTROLLBANK AKTIENGESELLSCHAFT ALS MELDESTELLE HINTERLEGT UND GEMÄß § 10 ABS 2 KMG IM AMTSBLATT ZUR WIENER ZEITUNG VERÖFFENTLICHT. DER PROSPEKT SOWIE DAS ERGÄNZUNGSBLATT LIEGEN BEI DER AGRANA BETEILIGUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT, DONAU-CITY-STRAßE 9, 1220 WIEN SOWIE DER RAIFFEISEN CENTROBANK AG, TEGETTHOFFSTRAßE 1, 1015 WIEN, WÄHREND DER ÜBLICHEN GESCHÄFTSZEITEN AUF. IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER GESELLSCHAFT SIND LEDIGLICH DIE ANGABEN IM PROSPEKT SAMT ERGÄNZUNGSBLATT VERBINDLICH. DIE ANGABEN DIESER PRESSEAUSSENDUNG SIND UNVERBINDLICH.