AGRANA setzt weitere Integrationsschritte in der Division Frucht

Datum: 16.12.2005

Mit 15. Dezember 2005  hat AGRANA die restlichen 37,5 Prozent an dem weltweit agieren-den Fruchtzubereitungsunternehmen Atys, Frankreich, erworben. Der Erwerb der Atys-Gruppe ist damit abgeschlossen und ermöglicht die vollständige Integration von Atys in den AGRANA-Konzern. Atys wird bereits seit dem zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 voll konsolidiert.

Des weiteren hat AGRANA den 50 Prozent-Anteil an der Atys Austria von der Ybbstaler Fruchtsaft GmbH übernommen. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörde.

In der Türkei wurde die AGRANA-Beteiligung an der Atys Merko ebenfalls von 50 auf 100 Prozent erhöht. Das Closing ist für Jänner 2006 geplant.
Atys Austria und Atys Merko erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 mit 100 Mitarbeitern einen Umsatz von insgesamt rund 30 m€. Das niederösterreichische Werk der Atys Austria in Kröllendorf ist spezialisiert auf Fruchtzubereitungen für Trinkjoghurts und Bioprodukte und beschäftigt rund 75 Mitarbeiter.

Neben Atys zählen zur AGRANA-Division Frucht noch die Gesellschaften DSF (Fruchtzuberei-tungen), Steirerobst (Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate), Dirafrost (Tiefkühl-spezialitäten im Fruchtbereich) sowie die beiden Fruchtsaftkonzentratunternehmen Vallø Saft und Wink. Die Division Frucht wird mit nunmehr weltweit 37 Produktionsstandorten im lau-fenden Geschäftsjahr 2005/06 einen Anteil von nahezu 40 Prozent am AGRANA-Konzernumsatz erzielen.