Spatenstich zu neuem 70.000 t Lagersilo in der Zuckerfabrik Tulln, Investition 11 Mio. €

AGRANA und ARGE STRABAG Steiner nahmen am 12. November den Spatenstich zum Neubau eines 70.000 Tonnen Kristallzucker-Silos am Standort der Zuckerfabrik Tulln vor. Der neue Silo, der seinen Betrieb im Oktober 2011 aufnehmen soll, ist sowohl was seine bauliche Ausführung als auch Nachhaltigkeitsaspekte betrifft unter den modernsten Anlagen seiner Art in Europa.

Datum: 16.11.2010

Der aus Stahlbeton in Gleitschalbauweise mit 49 Metern Durchmesser und 52 Metern Höhe errichtete Silo wird mit Zwischendecken aus Holzleimbindern mit einer freien Spannweite über den gesamten Durchmesser von 49 Metern versehen und der zweitgrößte Zuckersilo Europas sein. Er wird weitestgehend automatisiert betrieben, wobei die Ein- und Auslagerung des Zuckers über eine 200 Meter lange Förderbrücke erfolgt, und entspricht den neuesten hygienischen und sicherheitstechnischen Richtlinien.

„Durch diesen neuen Silo wird einerseits der Transport von 70.000 Tonnen Kristallzucker in die bisher für diesen Zweck verwendeten Lagersilos in Enns|OÖ und Petöhaza|Ungarn vermieden, womit eine erhebliche jährliche CO2-Emissionsreduktion erzielt wird. Darüber hinaus kommt bisher ungenutzte Abwärme aus der Zuckerproduktion zur Beheizung und Konditionierung des Silos zum Einsatz, was zusätzlich 330.000 kWh Primärenergie in Form von Erdgas  bzw.  entsprechende CO2-Emissionen spart", so Johann Marihart, Vorstandsvorsitzender AGRANA Beteiligungs-AG, zu den Klimaschutz-Aspekten der neuen Anlage.

Foto Download
Bildtext:
v.l.n.r. Ing. Joseph Vogtmann, Freund & Vogtmann GmbH, Ing. Eduard Dusek, Strabag,  DI Johann Marihart, AGRANA Beteiligungs-AG, Harald Schinnerl, Vizebürgermeister der Stadt Tulln, DI Martin Doppler, Geschäftsführer AGRANA Zucker GmbH, Baumeister Merkl, Steiner Bau GmbH.