Was vor uns liegt

Bis vor Kurzem wurde die Welt immer kleiner, Versorgungsketten schienen immer überschaubarer, selbst wenn sie um den halben Globus reichten. Doch seit Anfang 2020 ist uns klar geworden, wie zerbrechlich die globalisierte Wirtschaft ist, wie wichtig zuverlässige lokale Wertschöpfungsketten und lokale Produktion sind, um die Versorgung zu sichern. Außerdem wirken sich die mittelbaren und unmittelbaren Folgen des Klimawandels auf die Lebensmittelindustrie besonders stark aus. Deshalb nutzen wir unsere Stärke als nachhaltiger, profitabler Zuckererzeuger mit wachsendem Marktanteil zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Ressourcen unserer Welt.

Wir sichern den Zugang zu leistbaren Lebensmitteln und machen dabei das Leben genussvoller.  Für alle!

Was uns antreibt

Wir glauben an eine Welt der Regionen, in der regionale Produktion die Versorgung sichert, Ressourcen erhält und zu einer nachhaltigen Gesellschaft beiträgt. Deshalb stärken wir die Produktion an unseren derzeitigen Standorten. Wir unterstützen Landwirtinnen und Landwirte und Unternehmen in unseren Regionen und sorgen gleichzeitig für eine effiziente Produktion, sodass wir Zucker und Dienstleistungen nachhaltig und in hoher Qualität bereitstellen können.

#ResponsibilityInGrowth steht für die Verantwortung, die wir bei AGRANA Zucker gegenüber Kundeninnen und Kunden & Konsumentinnen und Konsumenten, für und durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für unsere Shareholderinnen und Shareholder, mit unseren Landwirtinnen und Landwirten und Lieferantinnen und Lieferanten sowie für Umwelt & Menschen – heute für morgen. 

Als nachhaltiger, profitabler Zuckererzeuger mit wachsendem Marktanteil nutzen wir unsere Stärke als grosser Player zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Ressourcen unserer Welt.

Die Basis unseres Erfolgs

  • Starke Kompetenz und Erfahrung in der Zuckerherstellung
  • Hohes Bekenntnis zu Kund:innenorientierung
  • Langjährige Partnerschaften mit all unseren Stakeholder:innen
  • Nutzung von Innovations- und Digitalisierungspotential
  • Hochqualifizierte, gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Verantwortungsbewusstsein gegenüber all unseren Ressourcen
  • Solide Finanzierungsstruktur und Profitabilität

Als AGRANA Zucker wollen wir in allen unseren Verkaufsregionen der Versorger der Wahl sein. An Zucker denken heißt über AGRANA sprechen.

Wir stärken unsere Marktposition

Wir sind Marktführer in all unseren bestehenden Märkten in Mittelund Osteuropa. Wir sind bereit, diese Rolle nicht nur zu verteidigen, sondern auch stetig auszubauen. Deshalb sind wir bestrebt, ein verlässlicher Partner zu sein. Wir investieren in unsere lokalen Marken, wir bieten hervorragenden Kundenservice und unterhalten ein umfassendes Zuckerportfolio von Großgebinden bis zu Spezialitäten und Bioprodukten. Um unseren Versorgungsauftrag zu erfüllen, kaufen wir nach Bedarf auch auf dem Weltmarkt und raffinieren Rohzucker. Zusätzlich zu unseren Hauptmärkten in CEE macht uns unser Joint Venture AGRANA-STUDEN zu einem der wichtigsten Weißzuckerversorger in Südosteuropa.

Wir streben bei allem, was wir tun, nach hervorragender Unternehmensleistung

Regionale Produktionsstätten und kurze Wege zu unseren Lieferantinnen und Lieferanten, sowie Kundinnen und Kunden sind ein Schlüsselelement unserer Wertschöpfungsstrategie. Unsere Stärke als AGRANA Zucker liegt in unserer Erfahrung: Wir wissen genau, wie wir Zucker effizient produzieren, einlagern und ausliefern. Noch etwas wissen wir aus Erfahrung: Wir können mehr tun. Wir werden die Fähigkeit, uns ständig zu verbessern, nutzen, um noch effizienter zu produzieren und so unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Wir sichern die Rübenversorgung

Unser Ziel ist eine Win-win-Partnerschaft mit unseren Landwirtinnen und Landwirten. Warum sollten sie weiterhin die Rüben für unsere Zuckersorten anbauen? Weil es zu ihrem Unternehmen passt und sich für sie auszahlt. Deshalb sehen wir uns verpflichtet, schon heute faire Preise für Rüben zu zahlen, ständige Innovationen zu schaffen, um den Rübenanbau zu sichern, und die Landwirtinnen und Landwirte zu unterstützen, sodass wir die Rübenversorgung steigern und unsere Fabriken auslasten können. Nur wenn die Zuckerrübe für die Landwirtinnen und Landwirte mindestens so profitabel ist wie andere Nutzpflanzen, werden sie bei der Rübe bleiben und so langfristig mit uns zusammenarbeiten.